memiana_logo

Altpapier

Altpapier

Der Weg zum Buch ist ein weiter. Band 1 habe ich, wenn ich richtig mitgezählt habe, insgesamt siebenmal überarbeitet. Band 2 habe ich noch einmal völlig neu geschrieben. Bei Band 7 habe ich nach 250 Seiten gemerkt, dass mir ein Charakter fehlt, habe gestoppt und alles nochmal von vorne durchgearbeitet. Aus Band 8 habe ich fast 200 Seiten herausgekürzt.
Der Weg nach Memiana ist übersäht mit den Leichen von Situationen, Dialogen, Kapiteln und sogar einem ganzen Roman.
Glücklicherweise werfe ich nie etwas weg, das ich einmal verfasst habe.
An dieser Stelle werde ich das eine oder andere aus diesen mehreren tausend Manuskriptseiten veröffentlichen, nicht korrigiert (also mit teils abenteuerlicher Orthografie) und immer mit Spoilergefahr.
Also bitte unbedingt beachten: Wer sich nicht den Spaß am jeweiligen Roman verderben will, sollte diese „Outtakes“ erst lesen, wenn er mit den betreffenden Band fertig ist.


Als wir noch einen Buch-Trailer zu Memiana planten, wollten wir die Flugbilder über die Welt durch zwei Szenen mit Jarek und Hama ergänzen. Zu diesen beiden Situationen hatte ich ein kleines Drehbuch geschrieben.

text

Text-Trailer-MEMIANA.pdf


Hier eine Szene aus einer frühen Fassung von Band 2.
Die Figurenkonstellationen waren da noch deutlich anders, genauso wie die Zeitabläufe der Ereignisse.

Achtung, SPOILERGEFAHR!

text

Outtake-Band-2-alt.pdf